Neue Räder – endlich erwachsen

Der Magirus hatte ja leider eine recht schmale Bereifung:
10.00R20   16 PLY  146/143K   Goodyear   G124

Einzelradbereifung: 10.00R20 auf 8Loch 7.5×20 ET120 Felge.
D
iese haben einen Abrollumfang von 3205mm und Durchmesser von 1020mm
Damit fährt das Fahrzeug etwa 87km/h
wäre schön wenn wir so etwa 10% mehr haben könnten

Nach vielen Recherchen und gelesenen Meinungen wollten wir uns nach folgenden Kriterien entscheiden:

a) kein wirklich grobes Stollenprofil – lieber ein leises, auch außerhalb Europa gut erhaltbares Profil und Größe – Baustellenprofil
b) nur ein wenig größer – da sonst eine Tachoangleichung und auch ggf. weitere Umbauten am Unterbau nötig wären
c) deutlich breiter, sodass der Koffer auch mit den Rädern abschließt
d) kostengünstige Lösung
e) eintragungsfähige Felge- Reifenkombination

fündig geworden sind wir bei C. MeyerReifenhandel – sehr kompetenter und netter Kontakt:

Wilhelm Meyer
C. Meyer Reifenhandel
Silvanerstraße 34 a
55278 Mommenheim
Tel.: 06138/8030
Fax: 06138/940617

und es gab:
5 x Komplett Rad Magirus Felge 11.75-22,5 8 Loch ET110 und Reifen Hankook SmartWork AM15+  inkl: Montage und Auswuchten
Die Felgen lässt Hr. Meyer exklusiv in Solingen bei Kronprinz fertigen
dazu gibt es ein technisches Datenblatt sowie ein Schreiben der Fa. Kronprinz, mit dem die Eintragung wohl vonstatten gehen sollte.

Der Umbau ging kurzfristig, schnell und sehr kompetent von Statten.

Hankook SmartWork AM15+

Reifen für alle Positionen mit hoher Laufleistung für den On-und Offroad Bereich Breiter Einzelreifen mit hoher Laufleistung für den gemischten Einsatz. Die breiteren, tieferen Rillen verhindern das Festsetzen von Steinen und maximieren die Laufleistung.

Durchmesser von 1080 zu 1020mm ergibt rechnerisch einen Umfang von 3391,2mm zu 3202,8mm und somit einen Zuwachs im Abrollumfang von 5,88%.
Demnach müssten wir statt 87km/h jetzt etwa 92km/h fahren können – und so ist es auch.

Oder anders ausgedrückt können wir bei ca. 80km/h jetzt Sprit sparen, da der Motor dann nur noch ca. 2050U/min anstelle von 2200U/min dreht.

mittendrin in der Montage sieht man schön den Unterschied:

Endergebniss – sehr zufrieden -hab mich gefreut wie ein kleines Kind:

DOT KW32/17 -demnach also auch als Winterreifen noch zulässig, obwohl nur M+S Kennung

Empfohlener Luftdruck Strasse: 7 bar
Empfohlener Luftdruck Schotterpiste: 5-6 bar (ausprobieren)
Empfohlener Luftdruck Sand: minimum 2.5 bar (ausprobieren)

Anzugdrehmoment max. 400NM

 

 

 

 

 

3 Gedanken zu „Neue Räder – endlich erwachsen“

  1. Unabhängig von Deinem Bericht habe ich ebenfalls im Januar 2018 reifen bei Fa. Meyer gekauft. Gleiche Felgen, gleiche Dimension, aber Bridgestone M748 anstelle Hankook für meinen Iveco Magirus 90-16. Das Profil ist fast gleich, der M748 hat in den Profilrillen durchgehend kleine Noppen welche als Steinauswerfer fungieren, bei Hankook weiß ich es nicht. Gutachten und Eintragung war überhaupt kein Problem. Ich bin dto. sehr zufrieden vom Sevice der Firma respektive Herr Meyer. Mehr geht nicht und Preis/Leistung sind unschlagbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.