Shelter – Kühlschrank

Da wir nach Möglichkeit auf Gas verzichten wollen, und deshalb einen energiesparenden Kühlschrank benötigen, musste dieser mit Bedacht ausgesucht werden. Zudem wissen wir aus Erfahrung, dass ein Standardkühlschrank nur dann optimal kühlt,wenn er 100% gerade steht.

Daher haben wir uns für einen Kompressorkühlschrank COOLMATIC  CR-110 , tropentauglich und neigbar bis 30 Grad entschieden. Dieser verbraucht lt. Hersteller ca. 70 Watt Leistung. Ein Langzeittest über 14 Tage in der Garage bei ca. 28 Grad Außentemperatur zeigte einendurchschnittlichen Verbrauch von nur 15 Watt/Stunde. Das ist ein sehr gutes Ergebniss.
Solche Kühlschränke sind im Marine Zubehör erhältlich.

Über das mitbestellte MPS-50 als Netzvorrangschaltung und AC/DC Wandler entscheidet dieser nun selbst, ob er über 12V oder 220V läuft. (Vorrang hat natürlich 220V für den Fall das Landstrom vorhanden ist.)
Dieser 220Volt Anschluss liegt daher auch direkt an der 230V Außensteckdose an, sodass nicht der 12V/230V Wechselrichter die Leistung aus den Bordbatterien erbringen muss.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.