Pfingstferien in den Vogesen

1 Woche Techniktest in den Vogesen – zudem muss die neu belegte Hinterradbremse eingebremst werden.

Reisegewicht diesmal ca. 7.5 to: 300 Liter Diesel, 150 Liter Wasser, Reserverad, 2 Fahrräder, das gesamte Campingequipment, 3 Kisten Getränke, Werkzeug, Schlauchbot,Klamotten, Sattelitenanlage, Essen für ein paar Tage.

Bestes Wetter, gute Anreise – zunächst zum Campingplatz Clair Vacances in der Nähe von Colmar. Dort campieren wir zunächst mit Bekannten und werde  Ausflüge mit einem PKW unternehmen.

Ausflug nach Clomar

Ausflug nach Ribeauville

Ausflug nach Riquewir

Outdoor Kochen – Elsässer Flammkuchen in der Pfanne auf kleinem Gaskocher

angeregt von den Ausflügen auf den Wein Dörfern und aufgrund von feiertags geschlossenen Geschäften, haben wir bei einem Pizzabäcker 1kg Mehl und Speck gekauft.
Auf dem Gaskocher soll ein Elsässer Flammkuchen entstehen.

Rezept für Ölteig und 4 kleine Flammkuchen:

  • 220 g Mehl
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 100 ml warmes Wasser

Alles im kleinen Topf verrührt und 30min ruhen lassen.
In dieser Zeit Zwiebeln, Blutwurst, Speck und Pilze geschnibbelt und vorab kurz in der Pfanne angedünstet.

Zubereitung:

ein Klumpen Teig in die mit Öl bestrichene Pfanne geben. Mit Mehl besteuben und mit den Fingern erstmal plattdrücken. Mit einem Schnapsglas den Teig verteilt und gerollt.
ca. 2min auf dem Gaskocher bei mittlerer Leistung.
Den Flammkuchen nach Blasenwerfen umdrehen, mit Frischkäse, Cremef Fraiche oder Munster Schmierkäse bestreichen, Zutaten auflegen und bei geschlossenem Deckel weitere 2-3min „backen“.

wenn der Boden zu dick wird, nennen wir das Ding einfach Pizza – ggf. auch mit Tomatensoße und Salami ???

 

Noch ein Örtchen – Eguisheim

Straßburg – Segway Tour

 

Col de la Schluch – am Lac Blanc

Wanderung um den ganzen See herum

 

Route de Vin – Route de Cretes

Route de Vin – Straße am Rand der Vogesen, die durch alle schönen Weindörfer führt. Sehr schön zu fahren, aber oft sehr eng.

Route de Cretes führt über den Höhenzug der Vogesen, die höchste Erhebung, dem Grand Ballon 1442m bis zum Col de la Schlucht ca. 70km.

Rückreise mit Übernachtung beim Fort de Schoenenburg

Wir haben hier am Haupteingang auf dem Parkplatz genächtigt – in Hatten – ca. 15km – gibts aber einen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeiten.

Morgens dann Besichtigung des Forts

Mehr Bilder und Doku Fort de Schoenenbourg – Maginot Linie

Rückreise lief dann problemlos. In Köln hatten wir dann ausgerechnet, dass theoretisch noch ca. 50-60 Liter Diesel im Tank sein sollten, obwohl die Tankuhr so ganz unten war.
In Solingen angekommen mussten wir dann feststellen, dass von dem 300 Liter Tank wohl doch nur ca. 250 Liter nutzbar sind. Mussten im 1. Gang im Standgas noch ca. 2km zur Tankstelle kriechen, tanken und dann Dieselsystem entlüften, weil einmal aus wollte er auch nicht mehr anspringen – Luft im Dieselsystem.

So haben wir nun auch das gelernt:
Wenn er schon stottert ist ein Fahren mit minimalen Gas noch möglich – nicht ausmachen , nachtanken und ggf. entlüften. (Bei uns ist dazu nur das manuelle Betätigen der Dieselpumpe nötig – ca. 20mal den PunpHebel runterdrücken.