Wohnmobilaufbauten für LKW’S gibt es in zig Varianten.
Fertige Wohnkabinen, die einfach nur auf den vorhandenen Zwischenrahmen oder direkt an ContainerLocks befestigt werden, kosten aber in der Regel eine Menge Geld.
Wenn wir eine Menge Geld hätten, hätten wir ein fertiges Mercedes Allrad Wohhnmobil angeschafft, oder direkt in Vorruhestand gegangen und eine Weltreise per Aida vorgenommen.
Die Herausforderung ist also, einen Aufbau zu bekommen – oder zu schaffen – , der preislich attraktiv ist und genügend Wohnraum bietet.
Dazu würden wir gerne haben:
- genügend Böschungwinkel hinten -darf also nicht zu lang werden um dann doch mal eine Düne zu erklimmen
- Einen Motorrad- Fahhrad Träger am Heck (für unsere Geländemaschine Beta mit nur 125kg oder einen Roller – je nach Gelände)
- gute Isolierung – weil Weltreise heißt wohl auch Sibierien ???
- genügend Staufächer
- viel Licht
- möglichst wenig Gewicht
Einen Entwurf stellen wir uns jetzt mal so oder so oder so vor:
Für uns -nach diesen bisherigen Überlegungen – bleiben 2 Varianten:
- Bundeswehshelter FM2 mit 4.2m Länge
Der Bundeswehshelter FM2 sind sehr beliebt, da er von Hause aus sehr gut isoliert ist. Sind in letzter Zeit aber recht teuer geworden.
Gewichtsmäßig im Rahmen (ca. 900kg leer !)
Viele Grundrisse verfügbar -siehe auch im Buch von Ulrich Dolde wohnmobil-selbstausbau
aber: für unser kurzes Fahrgestell etwas zu lang (Überhang hinten)
- Selbstbau mit GFK
hier kommen diverse Varianten in Frage:
z.B. verklebete SandwichPlatten:
freie Wahl des Basisfahrzeuges für die Kabine
angepasster Kabinenbau inklusive Innenausbau
Aufbauten sind auch zum Selbstausbau geeignet
stabile, verwindungssteife & selbstragende Kabinen
Kabinenisolierung und Wandstärke individuell
individuelle Fensterwahl (Hersteller-unabhängig)
hohe Sicherheit bei Türen und Klappen durch spezielle Schließ- und Dichtungssysteme
sehr teuer – aber machbar - Selbstbau mit Siebdruckplatten
z.B. Christian Meurer mit seinem Siebdruckplatten Selbstbau
oder auch die Rustikab WohnkabineVorteil:
keine speziellen GFK Kenntnisse nötig
sehr einfach und kostengünstig zu bauen
sehr stabilAktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IT4rGRIk_VQ
Eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen -zunächst muss erst mal das Fahrgestell hergerichtet werden.
Nach weiteren Recherchen im Internet und im Wohnmobil Ausbau-Buch sind wir jetzt zu folgenden Optionen zur Entscheidungsfindung gekommen:
Ein Aufbau in Siebdruckplatten / Multiplex ist verdammt schwer – die Rustikab Kabine würde in unserem geplanten Aufbau wahrscheinlich auch um die 1.2-1.4to wiegen – viel zu schwer !
Als Alternative kommt da ein leichter AluBau – wie etwa von Alu-Star in Frage – wahrscheinlich nur ca. 800kg für die Leerkabine.
www.alu-star.com
Fragen die es hier zu klären gebe:
- Preise für eine 3.70m Kabine ?
- Preisreduzierungen möglich ?
- Kann innen auch Birkenholz anstelle von Alu benutzt werden ? (besseres Wohnklima, weniger Kondenswasser ?)
- bei diesem Hersteller kann dann auch direkt die Reifenthematik, Motorradträger etc. angesprochen werden
Ich könnte über den BVMW mal Kontakt zur Bundeswehr herstellen wenn Euch das hilft
Uwe
Wie kommt ihr darauf, dass die Kabine mit Siebdruck 1.2 t wiegt?
Leer?
Eine Kabine mit zB. 9 mm Siebdruck außen 40 mm Styrodurdämmung und 10 mm Birkensperrholz innen mit den Maßen 3.5 x 2 x 2 (m) wiegt ca. 500-600 Kilogramm.
Der Leerkabine von Rustikab wiegt ohne Ausbau nur 550 Kilogramm inkl. aller Klappen, Fenster usw.
http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobilausbau-wohnmobilaufbau.php4?action=view&offset=151